Einladung in Arabisch |
Mit der anhaltenden Flüchtlingssituation stellt sich uns allen die Aufgabe, wie sich mit den in unserer Gemeinde lebenden Migranten ein besseres Miteinander erwirken lässt.
Wir vomArbeitskreis Asyl Lühe planen deshalb am
Donnerstag, 3. November 2016
um 19 Uhr in
Zur Schönen Fernsicht
(Obstmarschenweg 4, 21720 Grünendeich)
ein besonderes Vorhaben und möchten Sie dazuherzlich einladen!
Zu Gast wird bei uns sein der langjährige Direktor des Völkerkundemuseums Hamburg und Ethnologe
Dr.Wulf Dietrich Köpke
(Informationen zu Herrn Dr. Köpke unter abendblatt.de)
Seitmehr als 40 Jahren arbeitet er mit Migrantengruppen zusammen und leitet nun das Transkulturelle Institut an der Polizeiakademie in Hamburg.
Er schult die Polizeibeamten im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen,um in Einsätzen gezielter arbeiten zu können und um brenzligen Situationen vorzubeugen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen geht er in die Flüchtlingsunterkünfte, um westlicheWerte zu vermitteln. Er ist insofern ein regelrechter Experte im Umgangmit diesen nicht einfachen Fragen der Integration.
„Oft erfahren die Asylbewerber nur,was sie alles nicht dürfen. Aber wie sollen sie denn sein, um hier in unserer Gesellschaft anzukommen und Erfolg zu haben?“
Wir wollen mit dieser Veranstaltung Brücken schlagen und Berührungsängste abbauen. Gemeinsam wollen wir aktiv die Integration angehen und freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen. Um Anmeldung wird gebeten.