Loading...

jeden 3. Freitag im Monat – Internationaler TeeTreff

Die Fachgruppe Deutsch des AK Asyl der Samtgemeinde Lühe lädt an jedem 3. Freitag im Monat zum Internationalen TeeTreff ein. Herzlich willkommen sind alle Menschen die in der Samtgemeinde Lühe wohnen. Wir verbringen gemeinsam zwei unterhaltsame Stunden am Nachmittag und alle können miteinander reden, lachen, spielen, basteln, handarbeiten oder …..

Tee oder Kaffee, Saft oder Selter und etwas Gebäck gibt es natürlich auch und wird von uns besorgt. Wer mag, kann dafür unser Spendenschwein füttern.

Gesellschaftsspiele wie UNO, Domino, Backgammon, Puzzles, usw. sind vorhanden, auch Bilderbücher, z.T. auch Wolle und Zubehör.

Natürlich können die Kinder mitkommen, die sich bei Langeweile und gutem Wetter auch auf dem Schulhof austoben können, oder Tischtennis oder Federball spielen.
Außerdem gibt es Neuigkeiten oder andere interessante Informationen und oft werden auch Tipps ausgetauscht. Bis April 2017 können bei Bedarf und gegen Vorlage der Fahrscheine die vom AK Asyl beschlossenen Zuschüsse für Schulbusfahrten ausgezahlt werden.

 …alles möglichst in deutscher Sprache!

fester Termin: jeden dritten Freitag im Monat 
zwischen 15:00 und 17:00 Uhr
 Ort: "Essbar" Steinkirchen 
(die Mensa im Schulzentrum Lühe)

Die nächsten Termine:

Freitag, 19. Mai

Freitag, 16. Juni

Freitag, 21. Juli

Freitag, 18. August

Freitag, 15. September

Die „Deutschpaten“ freuen sich auf einen schönen Nachmittag und hoffen auf eine aktive Beteiligung.

 TeeTreff AK Asyl der Samtgemeinde Lühe

 

 

 



 

 

05.05. Workshop – Wie kann Integration gelingen?

 


Dr. Dunja Sabra hat in Braunschweig in Mikrobiologie promoviert und an der Universität von Alexandria als Assistenzprofessorin gelehrt. Sie lebt seit 2009 in Buxtehude und arbeitet als Interkulturelle Trainerin und Dolmetscherin. Sie ist in vielen Projekten zur Förderung der Integration und des interkulturellen Zusammenlebens ehrenamtlich aktiv.

Einladung zu einem Workshop mit Frau Dr. Dunja Sabra

– Interkulturelle Trainerin und Dolmetscherin –

Begegnungen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen können von Unsicherheiten und Missverständnissen im Umgang miteinander belastet sein. Interkulturelle Kompetenzen sind in der Integrationsarbeit daher ein wichtiger Schlüssel und ermöglichen einen differenzierten Zugang und Umgang mit der Vielfalt und Verschiedenheit von Menschen.

Dieser Workshop behandelt die unterschiedlichen Merkmale der Werte- und Glaubenssysteme, andere Kommunikations- und Umgangsformen und deren kulturelle Hintergründe.

Die Inhalte werden praxisorientiert vermittelt und an Beispielen erarbeitet. Es können Fragen gestellt und über Missverständnisse und Unklarheiten diskutiert werden, die aus kultureller und religiöser Vielfalt entstehen.

Frau Dr. Dunja Sabra wird mit einem Impulsreferat in das Thema einführen und im Dialog mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen berichten und – mit ausreichend Zeit – individuelle Fragestellungen diskutieren.

Der Workshop findet am 5. Mai 2017 von 15:00 bis 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Alter Marktplatz in 21720 Steinkirchen statt und wird mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Stade vom Arbeitskreis Asyl der Samtgemeinde Lühe organisiert. Eingeladen sind alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Asyl- und Integrationsarbeit im Landkreis Stade. Aber auch geflüchtete Personen, die die deutsche Sprache schon recht gut verstehen, sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Anmeldung unter Anmeldung@AK-Asyl.org gebeten.